HTML-Grundgerüst

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungsprache zur Strukturierung von Texten, Bildern und Hyperlinks und gilt als die Grundlage des Internet. Nun möchte ich hier kurz die HTML-Basics anhand eines HTML5-Grundgerüsts erklären.

Eine HTML-Datei, die von Browsern wie dem Firefox, Chrome oder dem Internet Explorer intepretiert wird, ist in 4. Teilen aufgebaut bestehend aus:

  1. Dem sogenannten Doctype, der Angibt um was für ein Dokumententyp es sich handelt. In unserem Beispiel handelt es sich um HTML5
  2. Dem HTML-Kopf Bereich, im HTML als „HEAD“ bezeichnet, in dem Information wie der Webseitentitel, Meta-Angaben oder auch CSS-Definitionen stehen. Diese Informationen tauchen in der Regel nicht sichtbar auf der Website auf.
  3. Und aus dem HTML-Körper, im HTML als „BODY“ Bezeichnet. Der Body enthält alle Informationen die auf der Website zu sehen sein sollen.
  4. Zu guter letzte aus dem umschließenden HTML-Tag, der den head und den body umschließt und somit unseren „HTML-Code“ einleitet.
<!doctype html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>Webseit Titel</title>
  </head>
  <body>
    <p>So kommt Inhalt auf die Website.</p>
  </body>
</html>

WICHTIG!!!: Alle Tags die man in HTML schreibt, haben einen Anfangs- und einen Schluss-Tag, es gibt gewisse Ausnahmen bei denen diese Regel gebrochen wird, da diese meist im Gegensatz zu normalen „Tags“ keine Daten beinhalten (Beispiel dafür ist ein Zeilenumbruch, ein Zeilenumbruch beinhaltet keine Daten sondern macht nur das was er soll und sieht so aus < br >.

In unserem Beispiel habe ich im Body-Bereich einen Absatz mithilfe von < p > erzeugt und darin meinen ersten Text geschrieben.

Außerdem habe ich habe im HEAD definiert, das die Zeichencodierung UTF-8 verwendet werden soll damit ich keine Probleme mit unschöner Dastellung von Umlauten bekomme.

Nun muss dieses Dokument nur noch als HTML-Datei abgespeichert werden. Anschließend lässt es sich über den Standart Browser des Computers öffnen.

Wer die Neuerungen, die HTML5 mit sich bringt kennen lernen möchte findest diese im Beitrag „Erweiterung des HTML-Grundgerüsts durch HTML5„.

Über den Autor
Danny Schulz
Ich arbeite als Webdesigner / Frontend-Developer in einer Online-Marketing Agentur in Hamburg. Dort bin ich für die Umsetzung verschiedener Webprojekte verantwortlich, wodurch ich mir bereits einiges an Erfahrungen in vielen Bereichen der Webentwicklung aneignen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert